Montag, 20. Februar 2017

BELLA DONNA digital art - Maikäfer, flieg!

Maikäfer, flieg!
Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland.
Pommerland ist abgebrandt.
Maikäfer flieg!

Dieses Kinderlied habe ich noch gelernt! Ich bin im Jahre 1957 geboren, also 12 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Meine Generation ist noch stark geprägt durch die Aufbruchstimmung der Nachkriegszeit, durch das 'Wirtschaftswunder', aber auch durch die Kriegstraumata unserer Eltern und Großeltern. Obwohl ich in Friedenszeiten und in Sicherheit aufgewachsen bin, habe ich in meiner Kindheit jede Nacht in schlimmsten Albträumen Panzer durch die Straßen fahren und Leichen am Wegrand verwesen sehen...
 
Wenn ich heute die Sicherheitslage in der ganzen Welt anschaue, sehe ich eine Welt am Rande eines weiteren Weltkriegs balancieren, und ich kann die Tränen nicht zurückhalten. Denn niemals wieder sollte ein Kind dieses Lied singen!!! 

In Liebe,
Lydia Anneli Bleth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen